Costs in case of statutory health insurance

Individual costs can unfortunately only be clarified after a non-binding individual consultation, but you will find some clues here.

Children and Teenagers (under 18y)
An orthodontic treatment is usually covered, but there is a personal contribution of about 600 Euro. For a more detailed assessment of the situation, you are welcome to arrange a non-binding consultation appointment.

Additional Costs
The costs covered by health insurance companies unfortunately only ensure an absolute minimum of care. Modern materials and new, digital, high-quality treatment concepts are not included in the health insurance companies' catalog of measures. Of course, patients can be treated strictly in such a way that no further costs occur. In principle, however, our credo is to treat every patient equally and not to make any difference between the treatments offered by health insurance companies or private patients. This way we can guarantee a constant quality with the shortest and most comfortable treatment times possible. We are also able to use many treatment methods and materials that are not covered by the statutory insurance companies, so that private co-payments are necessary. Examples are digital treatment procedures (3D scans, bracket positioning, ...), retainers, turbobites, sealants, pins with supra-constructions, superelastic archwires, self-ligating brackets, orthodontic tooth cleaning, ...

Adults (over 18y)
Adult treatment is usually not covered by the statutory health insurance companies. An exception is made in the case of serious jaw malpositions that require additional surgical adjustment of the jaw. In this case, however, the patient has to pay his own contribution. For a more detailed assessment of the situation, please make an appointment HERE for a non-binding consultation. Or for an initial assessment you can use our online questionnaire.

Lateral Crossbite

A lateral cross bite causes a displacement of the lower jaw. This leads to asymmetrical adjustments in the temporomandibular joint. Therefore the growth of the jaws should be guided correctly by braces.

Overbite

An enlarged step between the anterior teeth increases the risk of trauma of the upper anterior teeth. Therefore the growth of the jaws should be guided correctly by braces.

Anterior Crossbite

An anterior cross bite is usually caused by excessive growth of the lower jaw and impaires the proper tooth contacts and thus function of the teeth. Therefore the growth should be guided correctly with braces.

If costs are not covered

Supplementary Insurance
Please note: BEFORE your first appointment in our practice verify the possibility of having your costs covered by your supplementary insurance.
In the Waizmann table you will find a quick overview of benefits for all supplementary dental insurance plans. The following links will provide you with all information, evaluations and respective benefit overviews of the insurance companies: www.waizmanntabelle.de.

Payments by monthly installments under 50 Euro
If the treatment is not completely covered by the health insurance, it can be financed interest-free in any case.
We will be happy to advise you on with an estimation of costs by the health insurance company. And we also offer various payment plans.
Orthodontic treatment is usually covered by private insurance. Please contact your insurance company for information about your individual contract. If orthodontic services are included in your contract, the insurance company will ask for an initial diagnosis (3D scans, photos, X-rays) in order to assess the coverage.

Costs in the case of a private insurance

Costs for orthodontic services are covered up to 100% depending on your contract.

Costs
An orthodontic treatment is usually covered by private insurance. In order to assess the coverage, the insurance company asks for an initial diagnosis (3D scans, photos, X-rays). For a more detailed assessment of the situation, you are welcome to book a non-binding consultation appointment. Or for an initial assessment you can use our online questionnaire.
In any case, we recommend that you submit the cost plan to your health insurance company before the initiation of the treatment. Depending on the type and scope of your insurance as well as the current legal framework, your insurer will inform you about the scope of reimbursement of treatment costs. The amount of reimbursement depends on the chosen insurance tariff and any additional services that may have been agreed upon, but can be as high as 100%.

Reimbursement behavior of private insurances
Unfortunately, the reimbursement behavior of private insurance companies has changed in recent years.
In many medical fields, the various aspects of cost coverage are often hardly comprehensible for the patient. For every insurance company, a payment to the policyholder represents a financial loss. In this respect, it is not surprising, in principle, if insurance companies try to not pay for these services or not pay for them in full, even though they may be legally obliged to. This dubious practice is increasingly being discussed in the media.

Help with billing questions
If you receive an invoice or an unsatisfactory letter from your insurance company, don't be annoyed and contact us instead. We will gladly offer you our support. Often a clear statement to the insurance company is sufficient to resolve ambiguities in your favour.

Online Terminbuchung

Bitte nutzen Sie die Online Buchung nur für neue Terminbuchungen. Für Änderungen Ihrer bestehenden Buchung nutzen Sie bitte die Kontaktoptionen aus der Bestätigungsmail.

Doch lieber telefonisch oder persönlich?

So erreichen Sie uns.

BISS45 Praxis Charlottenburg

Bismarckstraße 45-47
10627 Berlin

+49 (30) 9599893-20
+49 (30) 9599893-29
post@biss45.de

WhatsApp Nummer

Wollen Sie neue Updates und Infos direkt auf ihr Smartphone? Dann nutzen Sie doch einfach unsere Whatsapp Nummer und bleiben sie immer up 2 date.

Kosten bei gesetzlichen Krankenkassen

Individuelle Kosten lassen sich leider erst nach einer unverbindlichen individuellen Beratung klären, jedoch finden sie hier einige Anhaltspunkte.

Kinder und Jugendlichen (unter 18 Jahre)
Eine kieferorthopädische Behandlung wird in der Regel übernommen, jedoch fällt ein Eigenanteil von etwa 600 Euro an. Zur genaueren Einschätzung der Situation vereinbaren Sie gern einen unverbindlichen Beratungstermin.

Zusatzkosten
Die von den Krankenkassen übernommen Kosten stellen leider nur eine absolute Minimalversorgung sicher. Moderne Materialien und neue, digitale, hochwertige Behandlungskonzepte sind im Maßnahmenkatalog der Krankenkassen nicht berücksichtigt. Selbstverständlich können bei uns Patienten strikt so versorgt werden, dass keine weiteren Kosten entstehen. Grundsätzlich ist jedoch unser Credo jeden Patienten gleich zu behandeln und keinen Unterschied zwischen den Behandlungen bei Kassen oder Privatpatienten zu machen. So können wir eine gleichbleibende Qualität mit möglichst kurzen und komfortablen Behandlungszeiten garantieren und auf viele Behandlungsmethoden und Materialien die nicht von den gesetzlichen Versicherungen getragen, so dass private Zuzahlungen notwendig werden. Beispiele hierfür sind digitale Behandlungsabläufe (Scans, Bracketspositionierung, ...), Retainer, Turbobites, Versiegelungen, Pins mit Suprakonstruktion, Superelastische Bögen, selbstligierende Brackets, kieferorthopädische Zahnreinigungen, ...

Erwachsene (über 18 Jahre)
Die Erwachsenenbehandlung wird in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Eine Ausnahme besteht bei schwerwiegenden Kieferfehlstellungen die zusätzliche operative Einstellung des Kiefers notwendig machen. Jedoch entsteht auch hierbei ein Eigenanteil für den Patienten. Zur genaueren Einschätzung der Situation vereinbaren Sie gern HIER einen unverbindlichen Beratungstermin. Oder für eine erste Einschätzung nutzen Sie gern HIER unseren Online-Fragebogen. 

Seitlicher Kreuzbiss

Ein seitlicher Kreuzbiss sorgt für eine Verschiebung des Unterkiefers. Hierbei kommt es zu asymmetrischen Anpassungen im Kiefergelenk. Deshalb sollte das Wachstum der Kiefer durch eine Zahnspange richtig geleitet werden.

Überbiss

Eine vergrößerte Stufe zwischen den Frontzähnen erhöht akut das Trauma Risiko der Oberkiefer Frontzähne. Deshalb sollte das Wachstum der Kiefer durch eine Zahnspange richtig geleitet werden.

Frontaler Kreuzbiss

Ein frontaler Kreuzbiss ist meist durch ein zu starkes Unterkiefer Wachstum bedingt und sorgt dafür, dass die Frontzähne nicht richtig Abbeißen können. Deshalb sollte das Wachstum mit einer Zahnspange richtig geleitet werden

Sollten Kosten nicht übernommen werden

Zahnzusatzversicherungen
Bitte beachten Sie VOR dem ersten Termin in unserer Praxis die Möglichkeit einer Kostenübernahme durch eine Zahnzusatzversicherung. In der Waizmanntabelle erhalten Sie eine schnelle Leistungsübersicht zu allen Zahnzusatz-Tarifen. Unter folgenden Links finden Sie alle Informationen, Bewertungen und jeweiligen Leistungsübersichten der Versicherungen: www.waizmanntabelle.de.

Ratenzahlung unter 50 € im Monat
Sollte die Behandlung nicht vollständig von der Krankenkasse übernommen werden, ist diese jedoch auf jeden Fall ZINSFREI finanzierbar.
Wir beraten gerne zur Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Und bieten außerdem verschiedene Ratenzahlungsmodelle an.
Eine kieferorthopädische Behandlung wird in der Regel von den privaten Versicherungen übernommen. Informieren Sie sich gern bei Ihrer Versicherung über Ihren individuellen Tarif. Sollten kieferorthopädische Leistungen in Ihrem Tarif inkludiert sein, bittet die Versicherung zur Einschätzung der Übernahme um eine individuelle Diagnostik (3D Scans, Fotos, Röntgenbilder).

Kosten bei privaten Versicherungen

Kosten für kieferorthopädische Leistungen werden in Abhängigkeit Ihres Tarifs bis zu 100% übernommen.

Kosten
Eine kieferorthopädische Behandlung wird in der Regel von den privaten Versicherungen übernommen. Zur Einschätzung der Übernahme bittet die Versicherung um eine individuelle Diagnostik (3D Scans, Fotos, Röntgenbilder). Zur genaueren Einschätzung der Situation vereinbaren Sie gern einen unverbindlichen Beratungstermin. Oder für eine erste Einschätzung nutzen Sie gern unseren Online-Fragebogen. 
Wir empfehlen in jedem Fall den Kostenplan vor Behandlungsbeginn bei der Krankenversicherung einzureichen. Je nach Art und Umfang Ihrer Versicherung sowie abhängig von den aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen werden Sie von ihrem Versicherer über den Erstattungsumfang der Behandlungskosten informiert. Die Höhe der Kostenerstattung hängt vom gewählten Versicherungstarif und von eventuell vereinbarten Zusatzleistungen ab kann jedoch bei 100% liegen.

Erstattungsverhalten privater Versicherungen
Das Erstattungsverhalten von privaten Versicherungen hat sich in den letzten Jahren leider verändert.
Kostenübernahmeentscheidungen sind für den Patienten in vielen medizinischen Bereichen oft kaum noch nachzuvollziehen. Für jede Versicherung stellt eine Leistung an den Versicherungsnehmer einen Vermögensschaden dar. Insofern verwundert es grundsätzlich nicht, wenn Versicherungen versuchen, diese Leistungen – auch wenn Sie Ihnen möglicherweise zustehen – nicht oder nicht in vollem Umfang zu bezahlen. Diese zweifelhafte Praxis wird zunehmend in den Medien diskutiert:

Hilfe bei Abrechnungsfragen
Wenn Sie eine Rechnung oder einen unbefriedigenden Brief von Ihrer Versicherung erhalten, ärgern Sie sich nicht, sondern sprechen Sie uns an. Gerne bieten wir Ihnen unsere Unterstützung an: Oftmals genügt eine klare Stellungnahme gegenüber der Versicherung, um Unklarheiten zu Ihren Gunsten zu lösen.

Online Terminbuchung

Bitte nutzen Sie die Online Buchung nur für neue Terminbuchungen. Für Änderungen Ihrer bestehenden Buchung nutzen Sie bitte die Kontaktoptionen aus der Bestätigungsmail.

In welcher Praxis möchten Sie einen Termin vereinbaren?

Doch lieber telefonisch oder persönlich?

So erreichen Sie uns.

BISS45 CHARLOTTENBURG

BISS45 MITTE