Straight, healthy teeth are awesome

Generally, it can be said that removable braces are used in children aged 6-12 years. The removable braces utilize the growth of the jaw to allow the eruption of the permanent teeth in their correct position. In addition, the function of the muscles can also be used to influence the growth of the oral cavity. This is where the name functional orthodontic appliance comes from, which is carried out with devices such as activators, bionators etc.

Within the scope of an early treatment, the patient's anterior cross bite was repaired within 18 months in order to ensure a regular development of the upper and lower jaw. An exact adjustment of all teeth is not the aim of the treatment.

When does it make sense to introduce your child to an orthodontist?

It is actually never too early to visit an orthodontist, but if there are no birth defects such as cleft lip and palate, we recommend the first visit not earlier than 4 years old. It really first makes sense from the age of 6 when the mixed dentition stage begins. But how do you recognize this stage, what does it actually mean and why do I have to see an orthodontist so early?

Children are divided into different stages of tooth eruption. A) Primary dentition until the age of 6. B) Resting phase from the 8th to the 9th year of life. C) Mixed dentition stage from the age of 9 D) Permanent dentition stage from the age of 12

1. Mixed dentition phase and resting stage.
From the 6th year of life onwards, one speaks of the 1st mixed dentition phase. In this stage, the so-called 6-year molars erupt right behind the primary teeth as the first permanent tooth. As a patient or parent, the beginning of the mixed dentition phase is usually seen a few months later, when the first primary anterior teeth start to wobble. From this point on it makes sense to pay your orthodontist a visit. Orthodontic treatment during this time is only recommended for special orthodontic indication groups (KIG) and usually only an early treatment over 1.5 years is recommended. This only serves to resolve acute problems which could otherwise lead to problems later on.

But can I recognize the need for treatment from the age of 6 years myself? - Although we generally recommend a short, non-binding appointment with BISS45, we have put together a small guideline on how to identify the relevant orthodontic indication groups that require treatment. It is important to note that early treatment is not intended to straighten all teeth but only to positively influence growth. This is mainly due to the fact that an early treatment is carried out before the 2nd mixed dentition stage. This means before all permanent teeth have erupted and therefore not all permanent teeth can be moved.

Can I myself recognize the need for an early treatment (from the age of 6) for my child?

Lateral crossbite

A lateral cross bite causes a displacement of the lower jaw. This leads to asymmetrical adjustments in the temporomandibular joint. Therefore the growth of the jaws should be guided correctly by a removable appliance.

Overbite

An increased step between the front teeth acutely increases the risk of trauma of the upper anterior teeth. Therefore the growth of the jaws should be guided correctly by a removable appliance.

Anterior crossbite

An anterior cross bite is usually caused by the excessive growth of the lower jaw and causes an non-occlusion of the anterior teeth. Therefore the growth should be guided correctly with braces

Can I myself recognize the need for an early treatment (from the age of 9) for my child?

2. Resting stage and mixed dentition stage
After the first primary teeth have fallen out in the 6th-7th year of life, a resting period follows. As soon as the next decidious tooth starts to wobbles, the 2nd mixed dentition stage begins (at about 9 years of age). During this stage of tooth eruption, a visit to the orthodontist makes total sense in order to make sure everything is ok. If an orthodontic treatment is necessary, we usually recommend removable braces until all permanent teeth have erupted. This is usually the case at the age of 12. In principle, the time for a complete orthodontic treatment plan is 16 quarters, i.e. 4 years. This is divided into a treatment phase and a retention phase with removable retainers. Since teeth shift for a lifetime (Little et. al), we additionally recommend custom lab-fabricated fixed retainers. These are attached to the lingual (inside) side the anterior teeth in the upper and lower jaw and do not pose a problem for speech nor hygiene due to the complex manufacturing process. In the following we have visualized the most common malocclusions:

Lateral crossbite

A lateral cross bite causes the displacement of the lower jaw. This leads to asymmetrical adjustments in the temporomandibular joint. Therefore the growth of the jaws should be guided correctly by braces.

Overbite

An increased step between the front teeth acutely increases the risk of trauma of the upper anterior teeth. Therefore the growth of the jaws should be guided correctly by a removable appliance.

Anterior crossbite

An anterior cross bite is usually caused by the excessive growth of the lower jaw and causes an non-occlusion of the anterior teeth. Therefore the growth should be guided correctly with braces

Crowding/ lack of space

A crowding or loss of space usually provides an unstable support for the teeth and can lead to premature contacts which put strain on the temporomandibular joint and lead to the loss of tooth substance. In addition, the risk of caries may increase.

Open bite

An open bite can be recognized when the front teeth have no contact. Often an interdisciplinary therapy in cooperation with speech therapists is recommended here, as the tongue can be the trigger for the situation.

Deep bite

A deep bite can be recognized by the fact that almost none of the lower anterior teeth are visible when in occlusion. This leads not only to overloading of the temporomandibular joints, but also to abrasions of the teeth (loss of tooth substance).

Removable Appliances

Several goals can be achieved with removable orthodontic appliances: They can create space for the permanent teeth to erupt, close existing gaps or expand the jaw. They are made of a special acrylic base that lies in close contact with the teeth and jaw. Individually manufactured elements for retention made of stainless steel wire are used to ensure a good fit of the appliance. With integrated orthodontic screws, the braces can be manually enlarged or reduced.

Online Terminbuchung

Bitte nutzen Sie die Online Buchung nur für neue Terminbuchungen. Für Änderungen Ihrer bestehenden Buchung nutzen Sie bitte die Kontaktoptionen aus der Bestätigungsmail.

Doch lieber telefonisch oder persönlich?

So erreichen Sie uns.

BISS45 Praxis Charlottenburg

Bismarckstraße 45-47
10627 Berlin

+49 (30) 9599893-20
+49 (30) 9599893-29
post@biss45.de

WhatsApp Nummer

Wollen Sie neue Updates und Infos direkt auf ihr Smartphone? Dann nutzen Sie doch einfach unsere Whatsapp Nummer und bleiben sie immer up 2 date.

Für gerade, gesunde Zähne

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass eine herausnehmbare Zahnspange bei Kindern im Alter von 6-12 Jahren eingesetzt wird. Die Zahnspange nutzt zum Beispiel das Wachstum des Kiefers um die bleibenden Zähne in die richtige Postion wachsen zu lassen. Außerdem kann auch die Funktion der Muskulatur genutzt werden um das Wachstum des Mundraumes zu beeinflussen. Daher kommt auch der Name Funktionskieferorthopädie (FKO) die mit Geräten wie zum Beispiel Aktivatoren, Bionatoren. usw. durchgeführt wird.

Im Rahmen einer Frühbehandlung wurde bei dem Patienten binnen 18 Monaten der vordere Kreuzbiss behoben um eine regelrechte Entwicklung des Ober- und Unterkiefer zu gewährleisten. Eine exakte Einstellung aller Zähne ist nicht Ziel der Behandlung.

Ab wann macht es eigentlich Sinn zum Kieferorthopäden zu gehen?

Es ist eigentlich nie zu früh zum Kieferorthopäden zu gehen, wenn jedoch keine Geburtsfehler wie zum Beispiel Lippen-Kiefer-Gaumenspalten vorliegen, empfehlen wir den ersten Besuch frühstens ab dem 4. Lebensjahr. So richtig Sinn macht es auf jeden Fall ab dem 6. Lebensjahr, wenn die 1. Wechselgebissphase beginnt. Doch wie erkennt man diese, was ist das eigentlich und warum muss ich schon so früh zum Kieferorthopäden?

Man unterteilt bei Kindern verschiedene Durchbruchsphasen der Zähne. A) Milchgebissphase bis zum 6. Lebensjahr. B) Ruhephase vom 8.-9. Lebensjahr. C) 2. Wechselgebissphase ab dem 9. Lebensjahr D) Phase des bleibenden Gebisses ab dem 12. Lebensjahr.

1. Wechselgebissphase und Ruhephase ab dem 6. Lebensjahr.

Ab dem 6. Lebensjahr spricht man von der 1. Wechselgebissphase. Hier brechen hinter den Milchzähnen als erstes die so genannten 6 Jahr Molaren durch. Als Patient oder Elternteil sieht man den Beginn der Wechselgebissphase dann meist erst einige Monate später, wenn die ersten Milch Frontzähne anfangen zu wackeln. Ab diesem Zeitpunkt macht es spätestens Sinn sich einmal beim Kieferorthopäden vorzustellen. Für eine kieferorthopädische Behandlung sprechen in dieser Zeit nur spezielle kieferorthopädische Indikationsgruppen (KIG) und in der Regel wird nur eine Frühbehandlung über 1,5 Jahre empfohlen. Diese dient lediglich dazu akute Probleme zu beheben, welche sonst später zu Folgeschäden führen könnten.

Aber kann ich eine Behandlungsnotwendigkeit ab dem 6. Lebensjahr auch selber erkennen? - Wir empfehlen zwar grundsätzlich einen kurzen unverbindlichen Termin bei BISS45, haben allerdings hier eine kleine Guideline zusammengestellt wie man die relevanten kieferorthopädischen Indikationsgruppen erkennt, welche eine Behandlung erforderlich machen. Wichtig ist, dass eine Frühbehandlung nicht dazu dient alle Zähne gerade einzustellen sondern lediglich dafür gedacht ist das Wachstum positiv zu beeinflussen. Dies ist alleine schon dadurch bedingt, dass die Frühbehandlung vor der 2. Wechselgebissphase durchgeführt wird. Also bevor alle bleibenden Zähne durchgebrochen sind und deshalb nicht alle bleibenden Zähne bewegt werden können.

Kann ich selber die Notwendigkeit einer Frühbehandlung (ab dem 6. Lebensjahr) bei meinem Kind erkennen?

Seitlicher Kreuzbiss

Ein seitlicher Kreuzbiss sorgt für eine Verschiebung des Unterkiefers. Hierbei kommt es zu asymmetrischen Anpassungen im Kiefergelenk. Deshalb sollte das Wachstum der Kiefer durch eine Zahnspange richtig geleitet werden.

Überbiss

Eine vergrößerte Stufe zwischen den Frontzähnen erhöht akut das Trauma Risiko der Oberkiefer Frontzähne. Deshalb sollte das Wachstum der Kiefer durch eine Zahnspange richtig geleitet werden.

Frontaler Kreuzbiss

Ein frontaler Kreuzbiss ist meist durch ein zu starkes Unterkiefer Wachstum bedingt und sorgt dafür, dass die Frontzähne nicht richtig Abbeißen können. Deshalb sollte das Wachstum mit einer Zahnspange richtig geleitet werden

Kann ich selber die Notwendigkeit einer Komplettbehandlung (ab dem 9. Lebensjahr) bei meinem Kind erkennen?

2. Wechselgebissphase ab dem 9. Lebensjahr:

Nachdem die ersten Milchzähne im 6.-7. Lebensjahr herausgefallen sind, folgt erstmal eine Ruhephase. Sobald der nächste Milchzahn wackelt beginnt die 2. Wechselgebissphase (etwa 9. Lebensjahr). Spätestens jetzt macht ein Besuch beim Kieferorthopäden total Sinn um sicher zu gehen, dass alles ok ist. Sollte eine kieferorthopädische Behandlung notwendig sein empfehlen wir in der Regel eine herausnehmbare Zahnspange bis alle bleibenden Zähne durchgebrochen sind. Dies ist meist im 12. Lebensjahr der Fall. Grundsätzlich beträgt die Zeit für einen kompletten kieferorthopädischen Behandlungsplan 16 Quartale also 4 Jahre. Diese teilt sich in eine Behandlungsphase und eine Haltephase mit herausnehmbaren Retainern auf. Da sich Zähne ein Leben lang verschieben (Little et. al) empfehlen wir zusätzlich noch individuelle laborgefertigte feste Retainer. Diese werden nur hinter die Frontzähne im Ober- und Unterkiefer geklebt und stellen durch das aufwendige Herstellungsverfahren kein Problem für die Aussprache und Hygiene dar. Im Folgenden haben wir Ihnen die gängigsten Fehlstellungen visualisiert:

Seitlicher Kreuzbiss

Ein seitlicher Kreuzbiss sorgt für eine Verschiebung des Unterkiefers. Hierbei kommt es zu asymmetrischen Anpassungen im Kiefergelenk. Deshalb sollte das Wachstum der Kiefer durch eine Zahnspange richtig geleitet werden.

Überbiss

Eine vergrößerte Stufe zwischen den Frontzähnen erhöht akut das Trauma Risiko der Oberkiefer Frontzähne. Deshalb sollte das Wachstum der Kiefer durch eine Zahnspange richtig geleitet werden.

Frontaler Kreuzbiss

Ein frontaler Kreuzbiss ist meist durch ein zu starkes Unterkiefer Wachstum bedingt und sorgt dafür, dass die Frontzähne nicht richtig Abbeißen können. Deshalb sollte das Wachstum mit einer Zahnspange richtig geleitet werden

Engstand/ Platzverlust

Ein Engstand bzw. Platzverlust sorgt meist für eine nicht stabile Abstützung der Zähne und kann zu Vorkontakten führen, welche die Kiefergelenke belasten und zu Verlust von Zahnsubstanz führen. Zudem kann das Kariesrisiko erhöht werden.

Offener Biss

Einen offenen Biss erkennt man, wenn die Frontzähne keinen Kontakt haben. Oft wird hier eine interdisziplinäre Therapie in Zusammenarbeit mit Logopäden empfohlen, da die Zunge Auslöser für die Situation sein kann.

Starker Tiefbiss

Ein Tiefbiss erkennt man dadurch, dass beim Zubeißen fast keine Unterkieferzähne mehr zu sehen sind. Dies führt nicht nur zu Überlastung der Kiefergelenke, sondern auch zu Schlifffacetten der Zähne (Verlust von Zahnsubstanz).

Herausnehmbare Zahnspangen

Mit herausnehmbaren Spangen können mehrere Ziele erreicht werden: Sie können den Zähnen den Platz zum Durchbrechen verschaffen, vorhandene Lücken schließen oder den Kiefer dehnen. Gefertigt werden sie aus einer speziellen Kunststoffbasis, die unmittelbar an Zähnen und Kiefer anliegt. Zum Fixieren dienen individuell gebogene Halteelemente aus Edelstahldraht. Mit integrierten kieferorthopädischen Schrauben wird die Zahnspange manuell vergrößert oder verkleinert.

Online Terminbuchung

Bitte nutzen Sie die Online Buchung nur für neue Terminbuchungen. Für Änderungen Ihrer bestehenden Buchung nutzen Sie bitte die Kontaktoptionen aus der Bestätigungsmail.

In welcher Praxis möchten Sie einen Termin vereinbaren?

Doch lieber telefonisch oder persönlich?

So erreichen Sie uns.

BISS45 CHARLOTTENBURG

BISS45 MITTE