We are the first Aligner Start Up in Germany since 2016

We at BISS45 were the first in Germany to recognize the patients' need for an affordable orthodontic treatment. For this reason we founded the first Aligner Start Up in Germany in 2016 called happysmile. After consulting several hundred patients, we found out that "online aligners" only meet the quality requirements of our patients in about 10% of cases. Before deciding on a treatment with an aligner Start-Up, please check the online reviews with 1-2 stars to be able to assess the actual quality of your future treatment. Since a malpositioned tooth always has a cause, it is usually important for health reasons to recognise this in order to avoid the risk of consequential damage. The movement of a tooth usually has an effect on the position of the neighbouring teeth and the teeth in the opposite jaw.

However, we at BISS45 can respond individually to all situations and offer you the ideal treatment for you. Thus Invisalign is often the method of choice for a perfect end-result. However, as we also have our own 3D laboratory with printers, scanners and a complex digital workflow, we can offer you an Aligner treatment at a lower price than any discount company, as we do not have to order the materials externally.

But what is the hype about aligners from the Internet?
Invisalign has been the largest manufacturer of aligners in the world for over 20 years. A few years ago the most important patents of the company expired and a worldwide hype founding  companies that sell aligners for tooth correction ignited. After happy smile, for example, several other companies were founded in Germany whose core competence is online marketing. However, the quality of the aligners cannot be compared to Invisalign. The only innovation in this area is that more and more companies are being founded that now want to establish themselves in the aligner market and are slowly gaining experience.

Whats an orthodontist?

BISS45 - Orthodontics in Berlin
An orthodontist is a dentist who has worked as a dentist after the successful completion of his or her studies and has subsequently completed at least 3 years of full-time training in the field of orthodontics. This special training must take place both in a specialist orthodontic dental office and in an university clinic for orthodontics. The training is concluded with an exam assessing the obtained skills. Only those who have acquired these qualifications can call themselves orthodontists or specialists in orthodontics.

Due to the experience and specialization in orthodontic treatments, an orthodontist is able to diagnose and treat malfunctions, vicious habits and maldevelopments in children at an early stage, to carry out individual and gentle therapies in children and adults, to recognize rare growth patterns and, if necessary, to react correctly in case of unfavorable tissue reactions.

Bei BISS45 Kieferorthopädie werden Sie von Fachzahnärzten für die Kieferorthopädie (Kieferorthopäden) beraten und behandelt. Unsere Spezialisten führen ausschließlich kieferorthopädische Behandlungen durch. Qualifikation, stetige Fortbildungen und viel Erfahrung sind in unsere Praxen in Berlin die Basis, um zusammen mit Ihnen ein wundervolles Ergebnis zu erzielen.

What is a dentist with a MSc in Orthodontics?

Every dentist is qualified to participate in a part-time training program for a Master of Science (MSc) in Orthodontics. Since this is not a full-time training program and no  year of work at a university hospital is required, this training involves a significantly lower proportion of practical treatment and thus experience compared to specialist training.

The Master of Science in Orthodontics can be obtained at an Austrian academy, for example. The training comprises 45 days with 10 lessons of 40 minutes each spread over five semesters. By comparison, the specialist dentist needs at least 3 years of full-time training to complete the course.

Often orthodontists and MSc for orthodontics work together in one practice.

What is a dentist with orthodontic focus of activity? 

Every dentist can put his main focus of activity on orthodontics and title it accordingly with "Tätigkeitsschwerpunkt Kieferorthopädie". A training with a final examination is not required for this.


Your BISS45–Team is looking forward to your visit.

Online Terminbuchung

Bitte nutzen Sie die Online Buchung nur für neue Terminbuchungen. Für Änderungen Ihrer bestehenden Buchung nutzen Sie bitte die Kontaktoptionen aus der Bestätigungsmail.

Doch lieber telefonisch oder persönlich?

So erreichen Sie uns.

BISS45 Praxis Charlottenburg

Bismarckstraße 45-47
10627 Berlin

+49 (30) 9599893-20
+49 (30) 9599893-29
post@biss45.de

WhatsApp Nummer

Wollen Sie neue Updates und Infos direkt auf ihr Smartphone? Dann nutzen Sie doch einfach unsere Whatsapp Nummer und bleiben sie immer up 2 date.

Wir sind seit 2016 das Erste Aligner Start Up in Deutschland

Wir bei BISS45 haben als Erste in Deutschland den Bedarf der Patienten nach preiswerten kieferorthopädischen Behandlungen erkannt. Aus diesem Grund haben wir bereits 2016 mit happysmile das erste Aligner Start Up in Deutschland gegründet. Nach Beratung von mehreren hundert Patienten mussten wir jedoch feststellen, dass Online Zahnspangen den Qualitätsansprüchen unserer Patienten nur in 10% der Fälle genügen (Checken Sie vor der Entscheidung zu einer Behandlung besonders die Online Bewertungen mit 1-2 Sternen um den Umgang mit Ihrer zukünftigen Behandlung einschätzen zu können. Da eine Zahnfehlstellung immer eine Ursache hat ist es meist gesundheitlich wichtig diese zu erkennen um keine Folgeschäden zu riskieren. Die Bewegung eines Zahnes hat in der Regel eine Auswirkung auf die Stellung der Nachbarzähne und der Zähne im Gegenkiefer. 

Wir bei BISS45 können jedoch individuell auf alle Situationen eingehen und Ihnen die für Sie ideale Behandlung anbieten. So ist Invisalign oft das Mittel der Wahl für ein perfektes Endergebnis. Da wir jedoch auch über ein hauseigenes 3D Labor mit Druckern, Scannern und einem komplexen digitalen Workflow verfügen, können wir Ihnen eine Aligner Behandlung günstiger anbieten als jedes Discount Unternehmen, da wir die Materialien nicht extern bestellen müssen. 

Doch was hat es mit dem Hype um die Zahnspangen aus dem Internet eigentlich auf sich?
Invisalign ist seit über 20 Jahren der größte Aligner (Zahnschienen) Hersteller der Welt. Nachdem vor einigen Jahren die wichtigsten Patente der Firma ausgelaufen sind, gab es weltweit einen Hype bei der Gründung von Firmen welche Schienen vertreiben. Nach happysmile gründeten sich in Deutschland zum Beispiel diverse andere Firmen deren Kernkompetenz Online Marketing ist. Die Qualität der Schienen ist jedoch nicht mit Invisalign zu vergleichen. Die Neuerung in diesem Bereich ist lediglich, dass zunehmend Firmen gegründet werden, die sich jetzt auch im Alignermarkt etablieren wollen und langsam Erfahrungen sammeln.


Was ist ein Kieferorthopäde?

BISS45 - Kieferorthopädie Berlin
Der Kieferorthopäde ist ein Zahnarzt, der nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums als Zahnarzt gearbeitet hat und im Anschluss eine mindestens 3-jährige, hauptberufliche und ganztägige Weiterbildung im Fachgebiet der Kieferorthopädie abgeschlossen hat. Diese Spezialausbildung muss sowohl in einer kieferorthopädischen Fachpraxis als auch in einer kieferorthopädischen Universitätsklinik erfolgen. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit einer Facharztprüfung. Nur wer diese Qualifikationen erworben hat, kann sich als Kieferorthopäde oder als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie bezeichnen.

Durch die Erfahrung und die Spezialisierung auf ausschließlich kieferorthopädische Behandlungen ist es dem Fachzahnarzt für Kieferorthopädie möglich, Fehlfunktionen und Fehlentwicklungen bei Kindern frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, individuelle und schonende Therapien bei Kindern und Erwachsenen durchzuführen, seltene Wachstumsmuster zu erkennen und ggf. bei ungünstiger Gewebereaktion richtig zu reagieren.

Bei BISS45 Kieferorthopädie werden Sie von Fachzahnärzten für die Kieferorthopädie (Kieferorthopäden) beraten und behandelt. Unsere Spezialisten führen ausschließlich kieferorthopädische Behandlungen durch. Qualifikation, stetige Fortbildungen und viel Erfahrung sind in unsere Praxen in Berlin die Basis, um zusammen mit Ihnen ein wundervolles Ergebnis zu erzielen.

Im Vergleich – Was ist ein Zahnarzt MSc Kieferorthopädie?

Jeder Zahnarzt kann nebenberuflich an einer Ausbildung zum Master of Science (MSc) für Kieferorthopädie teilnehmen. Da es sich hier nicht um eine hauptberufliche Vollzeitausbildung handelt und kein Mindestarbeitsjahr an einer Universitätsklinik erforderlich ist, beinhaltet diese Ausbildung im Vergleich zur Facharztausbildung einen deutlich geringeren Anteil an praktischer Behandlung und somit Erfahrung.

Der Master of Science für Kieferorthopädie kann beispielsweise an einer österreichischen Akademie erworben werden. Die Ausbildung umfasst 45 Tage mit je 10 Unterrichtsstunden à 40 Minuten verteilt über fünf Semester. Zum Vergleich: Der Fachzahnarzt benötigt für die Ausbildung mindestens 3 Jahre in Vollzeit.

Häufig arbeiten Kieferorthopäde und MSc für KFO gemeinsam in einer Praxis.

Im Vergleich – Was ist ein Zahnarzt mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Kieferorthopädie?

Jeder Zahnarzt kann seinen Tätigkeitsschwerpunkt auf die Kieferorthopädie legen und dieses dementsprechend mit „Tätigkeitsschwerpunkt Kieferorthopädie“ betiteln. Eine Ausbildung mit abschließender Prüfung ist hierfür nicht erforderlich.


Ihr BISS45–Team freut sich auf Ihren Besuch.

Online Terminbuchung

Bitte nutzen Sie die Online Buchung nur für neue Terminbuchungen. Für Änderungen Ihrer bestehenden Buchung nutzen Sie bitte die Kontaktoptionen aus der Bestätigungsmail.

In welcher Praxis möchten Sie einen Termin vereinbaren?

Doch lieber telefonisch oder persönlich?

So erreichen Sie uns.

BISS45 CHARLOTTENBURG

BISS45 MITTE